Dienstag, 17. November 2015

Prosopagnosie

Prosopagnosie (Gesichtsblindheit)


Unter Prosopagnosie versteht man die Unfähigkeit Personen allein anhand ihrer Gesichter zu erkennen. Menschen mit Prosopagnosie haben keinerlei Sehschwäche. Ein Gesicht enthält für sie allerdings keine individuellen Merkmale anhand derer sie andere Personen wiedererkennen könnten.
Im Rahmen unsers Projektes zum Theame “verschobene Wahrnehmung” habe ich mich mit den Fragen beschäftigt: Woran erkenne ich ein Gesicht? Welche Merkmale brauche ich um meinen Gegenüber zu identifiziern? Und wie weit kann ich ein Gesicht verfremden bis es nicht mehr zuzuordnen ist?
Entstanden ist eine Portraitreihe bekannter Personen deren Gesichter im Begriff sind zu verschwinden, Proportionen sich verschieben und Unklarheiten enstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen